Bettina Pecha
/

Autorin


Persönlichkeiten der Nachkriegszeit



Aenne Burda (1909-2005)

Foto: Hubert Burda Medien

Aenne Burda ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Wirtschaftswunders. Eine dynamische, innovative Unternehmerin voller Ideen, die sich in der harten Männerwelt zu behaupten wusste. 1949 übernahm sie den Verlag Elfi-Moden, ihre bahnbrechende Idee der Schnittmuster-Bögen wurde ein Riesenerfolg. Aenne Burda erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter das Große Bundesverdienstkreuz. Bis heute sind Burda-Moden ein fester Bestandteil des deutschen Zeitschriftensortiments.








Konrad Adenauer (1876-1967)

Foto: Katherine Young, New York

Konrad Adenauer war der erste Kanzler der jungen Bundesrepublik und ist mit der Nachkriegszeit untrennbar verbunden. Ein starker Charakter und fähiger Politiker, der dem Nationalsozialismus immer ablehnend gegenüberstand, und Mitbegründer der heutigen Europäischen Union. Gesellschaftspolitisch blieb Adenauer allerdings ein Mensch des 19. Jahrhunderts, seine konservative Gesetzgebung warf Deutschland in dieser Hinsicht um Jahrzehnte zurück.







Ludwig Erhard (1897-1977)

Foto: Doris Adrian

Ludwig Erhard gilt als Baumeister des Wirtschaftswunders. Sein Buch „Wohlstand für alle“ wurde ein Bestseller. Seine Politik der sozialen Marktwirtschaft ermöglichte vielen Bürgern den Lebensstandard, den die meisten sich nach den harten Kriegs- und Nachkriegsjahren erträumten. Gegen den Willen Adenauers, der ihn erbittert bekämpfte, wurde Ludwig Erhard 1963 dessen Nachfolger als zweiter Bundeskanzler. Doch seine Regierungszeit verlief glücklos, drei Jahre später musste er unter dem Druck seiner Partei zurücktreten.

 

 





Zur Datenschutzerklärung